Systemische Therapie* und Gestalttherapie*

Die systemische Sichtweise versteht Leidenszustände als Störungen der Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit und es ist weniger die Rede von Krankheit im Sinne von Defekten. Das erlaubt es, Symptome zunächst als verfehlte „Lösungsversuche“ zu betrachten. Es stellen sich Fragen wie: Wozu diente der Lösungsversuch? Und: Wodurch kann man ihn sinnvollerweise ersetzen? Wie kann der Zugang zu den eigenen Ressourcen wieder hergestellt werden?

Entsprechend richtet sich die therapeutische* Zusammenarbeit nach persönlichen Hintergründen, Lebensentwürfen und Bedürfnissen. Therapeut und Klient*in begegnen sich im Dialog und auf Augenhöhe.

Eine Besonderheit meiner Arbeit liegt in der Kombination von Gesprächen mit erlebnisorientierten und hypnotherapeutischen Methoden wie der Arbeit mit inneren Bildern, systemischen Aufstellungen, Psychodrama, kreativen Methoden oder der Sandspiel-Therapie*. Durch das Erleben und Fokussieren emotionaler Schemata im „Hier und Jetzt“ der Therapie können diese aufgedeckt und positiv umstrukturiert werden.

Schwerpunkte meiner Behandlung:
Systemische- und Gestalttherapie* eignen sich besonders zur grundlegenden Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung; auch wenn man das Gefühl hat, vom Leben überfordert zu sein oder immer wieder an innere Barrieren zu stoßen, bei andauernden Erschöpfungszuständen, Problemen mit dem Selbstwertgefühl oder dem eigenen Lebenssinn sowie bei folgenden klinischen Störungsbildern:

– leichte und mittlere depressive Störung/Episode
– Neurasthenie, Burn-out
– Anpassungsstörung (z.B.: bei Trennung, Verlust und Trauer)
– leichte und mittlere Traumafolgestörung, Entwicklungstrauma
– generalisierte Angst- oder Panikstörung
– soziale Phobie

Begleitung, Stabilisierung und Wiedereingliederung bei Essstörungen, Suchterkrankungen, bei psychosomatischen Symptomen oder anderen klinischen Diagnosen in enger Absprache mit den entsprechenden Fachärzten.

-> Methoden
-> Informationen zur Abrechnung

*Heipraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
(therapeutische Angebote nach dem Heilpraktikergesetz)